top of page

Braucht man einen Thermomix?


Braucht man einen Thermomix?

Vorab: Die Marke Thermomix steht hier stellvertretend für alle Küchenmaschinen dieser Art, egal ob ein Nachbau oder das Original. Ich habe einen alten Thermomix TM21...also schon ein Fossil und ich habe ihn seit etwa vier Jahren. Lange hatte ich wegen des hohen Preises gezögert und ihn schließlich gebraucht günstig gekauft.

Ob mani ihn braucht? Brauchen tut man ihn nicht, aber er macht vieles einfacher. Es gibt nichts, das man nicht auch ohne Thermomix machen könnte. Ob er sinnvoll ist: ja, wenn man viel Teig, Suppen und pürrierte Sachen macht oder einfach schnell eine Mahlzeit ohne viel Aufwand zubereiten möchte. Dann sollte man allerdings auch den dazugehörigen Dampfaufsatz haben.

Unschlagbar ist er für mich bei Hefeteigen. So schnell und einfach ging Pizzateig noch nie. Alles rein werfen und 5 Minuten kneten lassen....unglaublich. Und seit wir unser Brot teilweise aus frisch geschrotetem Korn backen, schätze ich ihn noch mehr. In Sekunden ist mein Korn geschrotet.

Klar, ich kann den Kohl für den Coleslaw von Hand schneiden oder raspeln oder die Küchenmaschine oder die Reiben des kleinen Kenwood bemühen....aber da sind dann immer gleich so viele Dinge sauber zu machen. Beim TM werfe ich den Kohl in groben Stücken rein, füllen ihn nach 5 Sekunden um, mache die Sosse darin und spülbürste ihn dann kurz aus... dafür liebe ich ihn.

Ich habe 30 Jahre ohne ihn gekocht und mache auch ganz, ganz viele Sachen ohne ihn. Aber er spart mir Zeit und er schreddert echt alles klein. Zucker, Eiswürfel, Körner, Käse..... alles.

Mein Fazit nach vier jahren: wir haben noch nie soviel Gemüse gegessen in Form von Tartes und Eintöpfen, Krautsalat und Pürrees. Ich liebäugelt sogar mit dem neuen Modell....wenn da nicht die Sache mit der Vorführung wäre ... und man ihn einfach im Laden kaufen könnte ... aber noch tut mein "Alter" mir wunderbare Dienste.


SOPHIE'S
COOKING TIPS

#1 

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me.

 

#2

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me.

 

#3

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me.

bottom of page